Zur Person

Geboren in Graz, aufgewachsen in Fürstenfeld. Studium der Medizin an der Universitaet Graz das ich 2001 mit dem Titel Dr. med univ. abschloss.

Waehrend des Studiums kam ich mit der Philosophie der chinesischen Medizin und deren Methoden in Kontakt. Ich war fasziniert von den zusätzlichen diagnostischen und therapeutischen Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

  • Drei Jahre Studium der chinesischen Medizin an der TCM Universität Li-Shen in Wien, Abschluss als Bachelor in Acupuncture
  • Vortragenden aus China, Österreich und Deutschland gelang es die im Vergleich zur Schulmedizin unterschiedlichen Vorstellung über den menschlichen Körper zu vermitteln. Die TCM hat eine andere Sichtweise auf den Koerper, seine Energiesysteme, seine Krankheiten und Disharmonien.
  • Auslandsaufenthalt in Indien bei einer NGO, danach Beginn in der Praxis von Dr. Rupert Lenhart in Gaenserndorf, Master of TCM,  der mit Akupunktur, chinesischen und westlichen Heilkräutern, Ohrakupunkur und Manualtherapie erfolgreich arbeitet. Abschluss der Ausbildung zum  Arzt für Allgemeinmedizin in der Steiermark.
  • Danach Assistenzarzt und Ambulanzarzt an der TCM-Universiätsklink Bad Kötzting im Bayrischen Wald, an der deutsche und chinesische Ärzte zusammen arbeiten. Durch den intensiven fachlichen Austausch mit den chinesischen Kollegen konnte ich noch intensiver in die Welt der TCM eintauchen. Die guten therapeutischen Ergebnisse der TCM Klinik bestärkten mich meinen Weg fortzusetzen.
  • Fasziniert von dem Gedanken westliche Heilkräuter nach den Kriterien der chinesischen Medizin einzusetzen vertiefe ich seitdem mein Wissen vor allem in der Anwendung von westlichen Heilkräutern.
  • Nach meiner Rückkehr nach Österreich eröffnete ich eine Wahlarztordination für Akupunktur und Heilkräuter in Fürstenfeld und danach in Gross-Enzersdorf. Als Arzt für Allgemeinmedizin in öffentlicher Anstellung im Medizinischen Zentrum Gänserndorf (MZG) konnte ich meine Fertigkeiten als Allgemeinmediziner vertiefen, denn schulmedizische Therapien sind die Basis aller komplementärmedizinischen Maßnahmen.
  • Mitgliedschaften, Fortbildungen:
  • Mitglied der Wiener Schule für TCM
  • ÖAK- Diplome für Phytotherapie, Akupunktur, Sportmedizin, integrative Kurmedizin, Notfallmedizin, Fortbildungsdiplom
  • Fortbildung in Infiltrationstechniken auf der Stolzalpe, Onkologie bei Dr. Thuile in Meran
  • Ausbildung in westlichen Heilkräutern nach TCM bei Jeremy Ross (GB) in chin.Heilkräutern bei Prof.Stefan Englert (D)